2021 AP German Language and Culture Free-Response Questions - Argumentative Essay

(N) You have one minute to read the directions for this task.
Sie haben eine Minute Zeit, die Anweisungen für diese Aufgabe zu lesen.

<60 seconds>

(N) You will now begin this task.
Sie beginnen jetzt mit dieser Aufgabe.

(N) You have six minutes to read the essay topic, source number one, and source number two.
Sie haben sechs Minuten Zeit, das Aufsatzthema, das Quellenmaterial eins und das Quellenmaterial zwei zu lesen.

<360 seconds>

(N) Stop reading. Now turn to source number three. You have thirty seconds to read the preview.
Die Zeit zum Lesen ist jetzt beendet. Wenden Sie sich dem Quellenmaterial drei zu. Sie haben dreißig Sekunden Zeit, die Übersicht zu lesen.

<30 seconds>

(N) Now listen to source number three.
Hören Sie sich jetzt das Quellenmaterial drei an.

(WA) Hallo Herr Tumminelli.

(MA) Guten Tag.

(WA) Warum werden SUV denn immer beliebter und wie können Sie sich das erklären?

(MA) Erstens, die sind grwößer, die sind hwöher, die sind dicker und die sind also um einiges eindrucksvoller als unsere schönen normalen Autos. Das Zweite ist, sie versprechen alles. Mit einem SUV können Sie über Berge, in Flüsse, sogar schwimmen könnten Sie fast. Also man hat das Gefühl, auch wenn man dann blöd im Stau steht, wie alle andere, dass man mehr kann als mit einem normalen Auto.

(WA) Ist Umweltschutz vielleicht wieder out?

(MA) Nein, solange der Politiker das zulässt, wieso sollen wir?

(WA) Was reizt denn einen gut betuchten Mitteleuropäer oder Amerikaner generell an einem sportlichen Geländefahrzeug?

(MA) Ich glaube, das ist die Illusion. Weil in, die Realität sieht natürlich anders aus, aber die Illusion ist, du bist einerseits geschützt, andererseits bist du schnell unterwegs. Einerseits hast du etwas Cooles, andererseits kannst du die Familie mitbringen. Also der SUV hat eigentlich auf alle gemeine Fragen zum Thema Automobil eine kluge Antwort. Mancher sagt sogar, ja, ich bin ein bisschen älter und ich brauch so Autos mit so einer etwas höheren Dachkante. Dann sitze ich im SUV bequemer, und ich steige bequemer ein und aus. Ja, natürlich gegenüber dem Porsche. Da kauf ich mir einen Porsche SUV. Aber man glaubt damit, sich ein reines Gewissen zu kaufen. Also du kannst auf jede, auf jede Frage außer der Verbrauchsfrage, der Effizienzfrage, natürlich eine kluge Antwort geben. Und so hat man zum Beispiel die Hemmung, die mancher bei einem Sportwagen – Sportwagen sehen unsympathisch aus, weil sie eben die Geschwindigkeit, der Raser und so; das ist nicht wirklich sozial korrekt – aber wenn dann Könige und sonst wer auch immer ein SUV fahren, und sie sagen das ist sicher, die ganze Familie ist gut aufgehoben, dann will ich das auch haben.

(WA) Was sagen Sie denn als Autodesigner zum SUV-Trend?

(MA) Ich habe nichts gegen SUVs. Also, der SUV an sich ist eine wunderbar sinnvolle Automobilgattung, wenn man in den Situationen lebt, wenn man sowas braucht. Also, die SUVs, die hat es auch jahrzehntelang gegeben und es war etwas für vielleicht ein Prozent der Bevölkerung. Wenn aber, ähh, jetzt plötzlich 20, 30 Prozent der Bevölkerung meint, ich brauche unbedingt ein SUV. Ähh. Ich lebe in der Stadt und brauche unbedingt ein SUV. Das kommt mir ein bisschen komisch vor. Das ist natürlich nur Mode. Deswegen ich finde durchaus berechtigt, die Frage zu stellen: Macht das Sinn, dass SUVs so populär werden dürfen, und was kann man dagegen tun?

(N) Now listen again.
Hören Sie das noch einmal.

Repeat

(N) Now you have forty minutes to prepare and write your persuasive essay.
Jetzt haben Sie vierzig Minuten Zeit, Ihren Aufsatz vorzubereiten und zu schreiben.

<2400 seconds>

(N) End of recording